Bezahlung

Wie wird das Essen und die Kioskkäufe nun bezahlt?
Grundsätzlich kann per Vorkasse- als auch per Nachkasse bezahlt werden. Das kann auch personenindividuell unterschiedlich gehandhabt werden.
Unabhängig von dem Zahlzeitpunkt kann als Bezahlmethode die Überweisung, die Lastschrift, Bargeld, PayPal, Kreditkarte oder die Abrechnung über die Gehaltsabrechnung zur Anwendung kommen.

In der Praxis stellen die Überweisung und die Lastschrift als auch die Abrechnung über das Gehalt sicherlich die häufigste Variante dar.

  • Bei der Überweisung gibt der Essensteilnehmer einfach seine Kundennummer in den Verwendungszweck ein. MensaMax überwacht das Bankkonto und ordnet alle eingegangenen Überweisungen anhand des Verwendungszweckes dem Essensteilnehmer-Konto zu.
  • Im Fall der Verwendung der SEPA-Lastschrift kann die Kontoverbinung online eingegeben und dem Lastschrift-Mandat zugestimmt werden. Falls eine Online-Eingabe nicht möglich ist, kann auch ein Formular ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben werden. MensaMax erstellt die SEPA-Lastschriften nach den individuellen Vorgaben (hinsichtlich Zeitpunkt und Betrag) und erkennt auch Rücklastschriften und geht intelligent damit um.
  • MensaMax hat Schnittstellen zu unterschiedlichen Personalabrechnungssystemen (z.B. MICOS, DATEV, eGECKO, P&I Loga, SAGE, SAP, Varial…). Es wird somit zu einem von Ihnen frei wählbaren Zeitpunkt eine Datei in MensaMax erzeugt, die einfach in das Abrechnungssystem eingespielt wird.