Unser Engagement

Als Unternehmen übernehmen wir auch gesellschaftliche Verantwortung.

Globus
Logo Gefährdeten Hilfe Wegzeichen

Gefährdetenhilfe Wegzeichen e.V.

Getreu dem Motto „Helfen wo andere wegschauen“, unterstützt der Verein Gefährdetenhilfe Wegzeichen e.V. Menschen bei ihrer zweiten Chance für ein Leben in der Gesellschaft.

Bildungsförderung

Regelmäßig fördern wir folgende Schulen mit finanziellen Zuschüssen.

Logo Johann Christoph Blumhardt Schule
Logo Freie Evangelische Schule Nordschwarzwald e.V.
Logo Freie Christliche Schulen Rhein-Sieg
Logo febb Freie Evangelische Bekenntnisschulr Bremen
Logo Freie Christliche Schule Freiburg
Logo Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge
Logo Freie Christliche Schule Frankfurt am Main

Sponsoring

Mit finanziellen Zuschüssen fördern wir Jugendarbeit.

Mannschaftsfoto der Handballjugend des TSV Weilheim

Handball-E-Jugend des TSV Weilheim an der Teck e.V.

Seit der Saison 2018/19 ist die MensaMax GmbH für vier Spielzeiten Trikotsponsor der Handball-E-Jugend des TSV Weilheim an der Teck e.V.. Die räumliche Nähe, durch eine ortsansässige Niederlassung, eignet sich hervorragend für eine gemeinsame Partnerschaft.

Frühere Engagements

Mit finanziellen Zuschüssen fördern wir Jugendarbeit.

Kinderheim in Pakistan

MensaMax unterstützt ein Kinderheim in Pakistan

Seit 1965 werden die ca. 100 Kinder allein durch Spenden aus privater Hand (ohne staatliche Unterstützung) in einem Kinderheim durchgetragen. So konnte den Kindern bis heute mehr als ein Überleben, nämlich ein Zuhause geboten werden. Zur Versorgung der Kinder gehören Unterkunft, Nahrung, Kleidung, sowie Schulunterricht und medizinische Betreuung.

Das Heim trägt den Namen „Christian Home for Poor Children“ und befindet sich in der kleinen Stadt PASRUR im Bezirk Sialkot, nahe der indischen Grenze, nördlich von Lahore. In diesem Heim finden die ärmsten aus der christlichen Minderheits-Bevölkerung Pakistans Aufnahme. Von ca. 100 Plätzen stehen 2/3 den Jungen und 1/3 den Mädchen zur Verfügung. Manchen ist dies Heim für über 10 Jahre eine wirkliche Heimat. Die Heimkinder fühlen sich wohl. Dabei werden ihnen auch die oft längst vergessenen aber dennoch guten Ordnungen der Bibel, wie Ehrlichkeit, Sauberkeit, Fleiß und Treue vermittelt und nicht etwa westliche (Leit-)Kultur. Obwohl Jungen und Mädchen in Heim und Schule zusammen aufwachsen, ist doch die Trennung der Geschlechter selbstverständlich!

Im Lauf der Zeit wurde weitere neue Häuser auf dem Grundstück errichtet, das früher einem Missions-Krankenhaus diente. Dazu gehören der große Versammlungssaal, die Mädchen-Unterkünfte und die Wohnung der Heimleiterfamilie mit Büro. Später kamen ein Küchenneubau, Gästeräume und zwei Schulgebäude hinzu. Wenn irgend möglich, werden nach der Schulzeit eine Lehr- bzw. Arbeitsstelle vermittelt, befähigte Kinder dürfen sogar studieren. Aus dieser guten Beziehung wird verständlich, warum auch der Kontakt zu den Ehemaligen gerne gehalten wird und dieser auch positiv auf das Heim abstrahlt.

Die Breustedt GmbH unterstützt diese Arbeit, wohl wissend, dass damit die Welt nicht geändert werden kann. Dennoch hoffen wir, wenigstens das Leben für ein paar Menschen auf Dauer zu erleichtern.

Eine Zisterne in Brasilien.

Patenschaft für den Bau von 5 Zisternen

Im Nord-Osten Brasiliens liegt die Trockenzone (sertao) und die Dornbuschsteppe, die Caatinga.
Wussten Sie…?

  • dass die im Mittel 500 mm Jahresniederschlag im Nord-Osten Brasiliens in nur 2 Monaten fallen und es in der restlichen Jahreszeit keinen Regen mehr gibt?
  • dass meist die Kinder die Last des Wasserholens tragen müssen und dadurch nicht in die Schule gehen können?
  • dass die Wasserqualität in den Wasserlöchern mit fortschreitender Zeit im Jahr immer schlechter und dadurch Wurmerkrankungen beim Menschen hervorruft?
  • dass in der heutigen Zeit immer noch Menschen in dieser Region vor Hunger und Durst sterben?
  • dass nicht der geringe Jahresniederschlag der Grund für die Armut der Menschen ist, sondern die nicht vorhandenen Möglichkeiten das Regenwasser über die Trockenzeit zu speichern?
  • dass sich diese Not leicht beheben lässt?


Die Breustedt GmbH hat nun die Patenschaft für 5 Zisternen übernommen. Wohl wissend, dass damit die Welt nicht geändert werden kann, hoffen wir doch, wenigstens das Leben für ein paar Menschen auf Dauer zu erleichtern.