Support

MensaMax unterstützt Sie in allein Situation rund um die Nutzung von MensaMax. Um schnelle Hilfe erhalten zu können, finden Sie zunächst Ihren richtigen Ansprechpartner.

Frau telefoniert im Support

Wer ist mein zuständiger Ansprechpartner?

MensaMax ist der Entwickler der Software MensaMax. Die Software stellen wir öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten, Unternehmen und weiteren Lizenznehmern zur Verfügung. Grundsätzlich sind diese Lizenznehmer Ihr direkter Ansprechpartner. Als Unternehmen bieten wir unseren Lizenznehmern ein Full-Service-Angebot an. In diesem Fall betreuen wir auch gerne die Nutzer von MensaMax. Wer Ihr richtiger Ansprechpartner ist finden Sie nach dem Login in MensaMax.

Melden sich mit Ihren Zugangsdaten unter mensamax.de/login an. Falls Sie Ihre Zugangsdaten nicht kennen, finden Sie in den FAQ Lösungsmöglichkeiten.

Nach dem Login finden Sie in der Linken Navigationsspate im Abschnitt „Falls Sie uns kontaktieren wollen“ die Kontaktdaten Ihres zuständigen Ansprechpartners. Bitte kontaktieren Sie diesen für alle Anliegen rund um die Nutzung von MensaMax.

Öffnen Sie die MensaMax-App und melden sich mit Ihren Zugangsdaten an. Falls Sie Ihre Zugangsdaten nicht kennen, finden Sie in den FAQ Lösungsmöglichkeiten.

  1. Navigieren Sie zu Ihrem Dashboard.
  2. Im Abschnitt „Dein Ansprechpartner“ finden Sie die Kontaktdaten Ihres zuständigen Ansprechpartners. Bitte kontaktieren Sie diesen für alle Anliegen rund um die Nutzung von MensaMax.

Wer ist mein zuständiger Ansprechpartner?

MensaMax ist der Entwickler der Software MensaMax. Die Software stellen wir öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten, Unternehmen und weiteren Lizenznehmern zur Verfügung. Grundsätzlich sind diese Lizenznehmer Ihr direkter Ansprechpartner. Als Unternehmen bieten wir unseren Lizenznehmern ein Full-Service-Angebot an. In diesem Fall betreuen wir auch gerne die Nutzer von MensaMax. Wer Ihr richtiger Ansprechpartner ist finden Sie nach dem Login in MensaMax.

Melden sich mit Ihren Zugangsdaten unter mensamax.de/login an. Falls Sie Ihre Zugangsdaten nicht kennen, finden Sie in den FAQ Lösungsmöglichkeiten.

Nach dem Login finden Sie in der Linken Navigationsspate im Abschnitt „Falls Sie uns kontaktieren wollen“ die Kontaktdaten Ihres zuständigen Ansprechpartners. Bitte kontaktieren Sie diesen für alle Anliegen rund um die Nutzung von MensaMax.

Öffnen Sie die MensaMax-App und melden sich mit Ihren Zugangsdaten an. Falls Sie Ihre Zugangsdaten nicht kennen, finden Sie in den FAQ Lösungsmöglichkeiten.

  1. Navigieren Sie zu Ihrem Dashboard.
  2. Im Abschnitt „Dein Ansprechpartner“ finden Sie die Kontaktdaten Ihres zuständigen Ansprechpartners. Bitte kontaktieren Sie diesen für alle Anliegen rund um die Nutzung von MensaMax.

Antworten auf häufige Fragen

Auf viele Fragen rund um die Nutzung von MensaMax gibt es einfach und schnelle Lösungen. Finden Sie hier die Antwort auf Ihre Frage.

Allgemeines

Nein, MensaMax ist weder für den Speiseplan, noch für das Essen, noch für den Essenspreis zuständig.
MensaMax ist nur die Software, die vom Caterer oder der Einrichtung eingesetzt wird, um die Essensbestellungen zu erleichtern. Somit dient MensaMax der Planung, Ausgabe und Abrechnung der bestellen Essen.

Ja, MensaMax gibt es auch als App für Android und iOS.
In der App können Sie Essen bestellen und abbestellen, den Kontostand und Einkäufe am Kiosk einsehen, Mitteilungen lesen sowie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners finden.
Bitte beachten Sie jedoch, dass die Web-Lösung einen größeren Funktionsumfang bieten kann.

Kurzfristige technische Schwierigkeiten mit der App können Sie dadurch umgehen, indem Sie MensaMax im Web-Browser verwenden.

Haben Sie einen Fehler in der App entdeckt oder Anregungen freuen wir uns über Ihre Nachricht an app@mensamax.de.

Nein, jedes Kind benötigt ein separates MensaMax-Konto auf das jeweils Guthaben aufgeladen werden muss. Für die richtige Zuordnung des Guthabens nutzen Sie bitte die jeweiligen Benutzernamen als Verwendungszweck.

Das kann von Einrichtung (z.B. Kita, Schule, Betriebskantine, Klinikum) zu Einrichtung unterschiedlich sein und kann daher nicht pauschal beantwortet werden.

Sie können Ihren Ansprechpartner aber in MensaMax finden:

  • In der Web-Version: am Ende der linken Menüleiste
  • In der App: Im Dashboard
  • Außerdem: In Ihrem Infobrief, den Sie zu Beginn erhalten haben

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus rechtlichen Gründen Ihre Fragen weder beantworten können noch beantworten dürfen.

Wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner. Bitte geben Sie dabei immer die Projektnummer und Ihren Benutzernamen an, da sonst Ihre Anfrage nicht zugeordnet werden kann.

An- und Abmeldung bei MensaMax

Grundsätzlich erhalten Sie die erforderlichen Zugangsdaten über einen Infobrief von Ihrer Einrichtung. Allerdings gibt es zwei Methoden, wie man sich in MensaMax erstmalig anmelden kann:

  • Man erhält die kompletten persönlichen Zugangsdaten über den Infobrief.
    Beim ersten Login werden Sie dazu aufgefordert, den Nutzungsbedingungen bzw. der Datenschutzerklärung zustimmen und sich ein neues Passwort zu vergeben. Außerdem empfehlen wir Ihnen, Ihre E-Mail-Adresse zu hinterlegen, dann können Sie sich jederzeit ein neues Passwort zusenden lassen, sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben.
  • Man muss sich in MensaMax selbst ein Konto anlegen. Die hierfür erforderlichen Daten stehen ebenfalls in dem Infobrief.
    Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt. Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren erforderlichen Zugangsdaten.

Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie sich das jederzeit in MensaMax selbst zurücksetzen und erneut zusenden lassen. Dies geht aber nur, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse auch in MensaMax selbst hinterlegt haben.

Benötigen Sie weitere Hilfe, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner.

Um die Nutzung von MensaMax zu beenden, melden Sie sich in MensaMax an und navigieren über Meine Daten > Meine Benutzerdaten zu Abmeldung.

Für eine Rückerstattung von eventuell vorhandenem Gutenhaben tragen Sie bitte eine entsprechende Kontoverbindung ein und bestätigen die Löschung des Kontos über Abmeldung.

Wann die Erstattung Ihres Guthabens erfolgt, hängt immer von der Stelle ab, die für die Verwaltung des Kontos zuständig ist. Häufig werden die Rückerstattungen nur einmal pro Monat durchgeführt. Es kann daher bis zu einem Monat dauern, bis Ihnen Ihr Geld zurücküberwiesen wird.

Wenn Sie Ihren oder Ihr Kind den Chip verloren haben können Sie direkt über MensaMax einen neuen Chip bestellen. Melden Sie sich hierzu in MensaMax an, navigieren Sie über Meine Daten > Meine Benutzerdatenzu Identifikation und geben eine Bestellung auf.

Sollte dieser Menüpunkt für Sie nicht freigeschaltet sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner.

Essen bestellen und abbestellen

Wenn Sie ein Essen bestellen wollen, klicken Sie im Speiseplan einfach auf das gewünschte Essen. Wenn Sie ein Essen abbestellen wollen, klicken Sie einfach nochmals auf das bestellte Essen.

Ist die Fläche im Speiseplan gelb unterlegt, ist das Essen bestellt. Ist keine gelbe Unterlegung vorhanden, ist das Essen nicht bestellt.

Bitte beachten Sie die Bestell- und Abbestellfristen. Diese können von Projekt zu Projekt abweichen.

Die Frist zur Bestellung und Abbestellung von Essen finden Sie auf dem erstmaligen Infobrief bei der Einführung von MensaMax.

Eine Übersicht der Bestellungen finden Sie in Ihrem MensaMax-Konto unter Meine Benutzerdaten > Bestellungen. Über den Button Drucken können Sie die Übersicht der Bestellung als Excel-Datei herunterladen.

Eine Monatsansicht als PDF-Dokument finden Sie unter Meine Benutzerdaten > Dokumente, sofern dies von Ihrer Einrichtung freigeschaltet wurde.

Bitte beachten Sie, dass die Funktion der Krankmeldung nicht in jedem MensaMax-Projekt zur Verfügung steht.

Wenn Ihre Einrichtung bestimmt hat, dass die Funktion zur Verfügung steht, können Sie darüber Ihr Kind krankmelden. Die Funktion finden Sie unter Meine Benutzerdaten > Krankmeldung. Die Krankmeldung ist zunächst einmal nur eine Meldung. Unter Umständen wird mit der Krankmeldung auch gleichsam eine Abbestellung der Essen vorgenommen. Welche Auswirkungen in Ihrem Falle die Krankmeldung hat, erfahren Sie bei Ihrem Ansprechpartner.

Bezahlung

Die Kontoverbindung zur Guthabenaufladung finden Sie im Impressum Ihres MensaMax-Kontos nachdem Sie sich in MensaMax eingeloggt haben. Des Weiteren finden Sie die Bankverbindung auf dem erstmaligen Infobrief bei der Einführung von MensaMax.

Wenn Sie Geld auf Ihr MensaMax-Konto überweisen wollen, ist es besonders wichtig, dass Sie im Verwendungszweck der Überweisung Ihren MensaMax-Benutzernamen angeben. Nur dann kann MensaMax automatisch Ihre Überweisung Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Der Benutzername besteht idR aus den ersten beiden Buchstaben des Nachnamens, den ersten beiden Buchstaben des Vornamens und einer vierstelligen Zahl.

Persönliche Unterstützung

Sie haben ein technisches Problem bei der Verwendung von MensaMax oder einen Fehler gefunden? Schreiben Sie uns!

Bitte beachten Sie, dass wir nur berechtigte Anfragen bearbeiten können. Dazu zählen technische Störungen der Software oder wenn Sie MensaMax im Rahmen einer Full-Service-Betreuung nutzen.

Melden sich mit Ihren Zugangsdaten unter mensamax.de/login an. Falls Sie Ihre Zugangsdaten nicht kennen, finden Sie in den FAQ Lösungsmöglichkeiten.

Nach dem Login finden Sie in der Linken Navigationsspate im Abschnitt „Falls Sie uns kontaktieren wollen“ die Kontaktdaten Ihres zuständigen Ansprechpartners. Bitte kontaktieren Sie diesen für alle Anliegen rund um die Nutzung von MensaMax.

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  2. Im Abschnitt „Dein Ansprechpartner“ finden Sie die Kontaktdaten Ihres zuständigen Ansprechpartners. Bitte kontaktieren Sie diesen für alle Anliegen rund um die Nutzung von MensaMax.

Schulungen

Schulungen steigern den erfolgreichen Einsatz der EDV –
unter dem Strich sind Sie nicht nur wirtschaftlicher als das „Herum-Wurschteln“, sondern erzeugen nebenbei auch noch die Zufriedenheit und die Freude jedes einzelnen Sachbearbeiters. Die Schulungen werden immer individuell mit Ihnen ausgemacht, Sie finden per TeamViewer oder bei Ihnen vor Ort statt.

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