Essensbestellung

In Kitas gibt es drei unterschiedliche Formen, wie für ein Kind Essen gebucht wird:

  • Individuelle Vorbestellung: Eltern können in MensaMax den Speiseplan aufrufen und Essen bestellen. Dabei kann die Zeit, ab der nicht mehr bestellt bzw. abbestellt werden darf, von Ihnen frei und unterschiedlich gewählt werden.
  • Dauerbestellung: Es besteht die Möglichkeit, für einen längeren Zeitraum und bestimmte Tage vorzubestellen. Damit ist für den gewünschten Zeitraum ein Essen bestellt und man muss sich nicht mehr einzeln „mühen“ – manuelle Änderungen und Abbestellungen sind aber weiterhin jederzeit möglich. Es werden nur die tatsächlichen Einzelessen berechnet.
  • Alle anwesenden Kinder: Die Erzieherinnern erfassen einfach, wer anwesend und damit allein durch seine Anwesenheit zum Essen verpflichtet ist.

MensaMax unterstützt all diese Varianten und auch davon abgeleitete Mischformen. Sie bestimmen Ihre Art und Weise der Essensbestellung und MensaMax passt sich an.

Wie erfährt nun der Caterer, wieviel Essen er zu liefern hat? Hier gibt es zwei unterschiedliche Vorgehensweisen:

  • MensaMax meldet: MensaMax kann dem Caterer zu einem bestimmten, von Ihnen frei wählbaren Zeitpunkt eine E-Mail schreiben, wie viele Essen zu liefern sind. Darin können die vegetarischen Gerichte, die Allergiker-Essen und die Sonderkostformen besonders herausgearbeitet sein. Das ist für die Kita die arbeitssparendste Variante, da MensaMax alles automatisch erledigt.
  • Die Kita meldet: Manchmal möchte man aber auch die Anzahl der Essen selbst einstellen, weil man aus Erfahrung weiß, dass bei bestimmten Gerichten mehr oder weniger gut gegessen wird. Dann trägt man einfach die Menge in MensaMax ein und schon ist die Bestellung erledigt. Dies ist ein Beitrag zur dauerhaften Senkung des Essenspreises und zur Nachhaltigkeit, weil nicht unnötig Essen bereitet und geliefert wird.

Welche Variante Sie auch immer wählen – MensaMax hilft Ihnen dabei, schnell und effizient Ihre Bestellung an den Caterer zu übermitteln.